Die GILDE
Die GILDE

Gilden

22 bis ………… Jahre

"Einmal 27er Pfadfinder - Immer 27er Pfadfinder"

Unter diesem Motto agiert unsere GILDE!

Erwachsene, die sich den Pfadfindern weiter verbunden fühlen, die einander treffen, die Jugendgruppen unterstützen, gemeinsame vergnügliche aber auch soziale Aktionen durchführen.

Allerdings sind die Gilden keine "Übriggebliebenen".

Eltern, Freunde, Familienangehörige …… alle sind willkommen - und du bist auch dabei.

Administrative Arbeiten und das "Background Office" werden ebenso ehrenamtlich von den Gilden erledigt wie auch Materialbeschaffung und Hilfestellung, wenn es bei den "Jüngeren" mal wo hakt.

Was kann eine Gilde für die Pfadfindergruppe sein?

Unglaublich viel!

• Reservoir an Mitarbeitern für große Vorhaben wie Veranstaltungen, Lager, Bauprojekte ........

• Tankstelle für die Mitglieder von Gruppenrat und Aufsichtsrat, die sich in ihren Funktionen verausgaben; im Gildenprogramm können sie auch einmal für sich "nehmen", ohne ständig initiativ und verantwortlich sein zu müssen.

• Rückhalt für Führer(innen), die oft erst in der Berufsausbildung stehen und ihren Start in Erwerbsleben und Existenzgründung vor sich haben.

• Lobby für die Vertretung pfadfinderischer Prinzipien und Interessen in den verschiedensten Bereichen der Öffentlichkeit.

6 Säulen sind uns Orientierung und Programm:

Scouting und Zusammenarbeit mit der Pfadfinder-Jugend

Gildengemeinschaft und Kulturelles Leben

Soziales Wirken - Die gute Tat

Gesundes Leben und Naturverbundenheit

Zukunft und Entwicklung

Gildenübergreifende Freundschaften und Begegnungen

Erwachsene in unterschiedlichen Lebensphasen

prägen das Aussehen einer Gilde:

Saat "ich"

Reife "Familie"